Das Stadio Filadelfia wurde 1926 innerhalb weniger Monate in Turin errichtet und hatte eine Kapazität von bis zu 30 000 Zuschauern. Die besten Jahre des Vereins Torino FC sind fest mit dem Stadion verbunden. Il Grande Torino gewann hier gleich fünf Mal hintereinander die Meisterschaft (1943 - 1949). Die unvergleichbare Siegesserie endete am 4.Mai 1949 auf tragische Weise mit dem Flugzeugabsturz von Superga bei dem 18 Spieler und 5 Mitglieder des Trainerstabs ums Leben kamen.
Der AC Turin nutzte das Stadion bis zur Saison 1957/58 und siedelte dann ins benachbarte Stadio Comunale um. Als der Verein nach einer Saison in die Serie B abstieg kehrte er aus nostalgische Gründen für die Saison 1959/60 ins Stadio Filadelfia zurück. In dieser Saison gelang die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Serie A. Am 19.Mai 1963 absolvierte der Verein sein letztes Heimspiel im Filadelfia. Mit Beginn der neuen Saison wurden sämtliche Heimspiele im Stadio Comunale (heute Stadio Olimpico) ausgetragen.
Das alte Stadion wurde noch länger als Trainingsplatz und für die Jugendmannschaften genutzt. 1998 erfolgte der Abriss aufgrund des maroden Zustandes. Heute stehen nur noch das alte Eingangstor und ein paar Fragmente der Tribünen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen